Der Blog

Herzlich Willkommen im Blog der Deutschen Oper Berlin! An dieser Stelle laden wir Sie ein, mit uns gemeinsam über aktuelle Premieren und Repertoirevorstellungen ins Gespräch zu kommen. Wir nehmen Sie mit auf die Reise in die belebte Vergangenheit des Hauses, erzählen Geschichten seiner Protagonisten, geben tiefere Einblicke in die vielfältige Jugendarbeit und stellen ihnen wunderbare Künstler/Innen vor. Wir freuen uns auf Sie und ihre Kommentare!

Ayseguel Kandemir

AyşegülKandemir

Ayşegül Kandemir, geboren 1992 in Izmit, Türkei, absolvierte das österreichische St. Georgs-Kolleg in Istanbul. Parallel zu dem Gymnasium besuchte sie zwei Theaterschulen (Akademie Kenter und Schauspielschule Volkstheater Istanbul). 2011 zog sie nach Berlin, wo sie ihr Studium der Theater- und Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin begann. Bei der Produktion Der Ring: Next Generation ist sie tätig in den Bereichen Dramaturgie, Gesang und Tanz.

Der Ring: Next Generation – Konferenz #2

Bei unserer zweiten Konferenz führten wir wieder eine hitzige Debatte: Evolution –  Die Grundlage für ein Verstehen der Welt.

Warum hat die Evolution noch nichts Perfektes hervorgebracht? Werden wir vielleicht in der Zukunft ein zweites Herz haben? Was geforscht, erfunden und entwickelt wird, geht uns alle an. Wie beeinflusst die Wissenschaft unser tägliches Leben? Was können wir von der Wissenschaft lernen?

Der Ring: Next Generation – Konferenz #2

Der Ring: Next Generation – Fototagebuch #1

All die verschiedenen Eindrücke der Proben in Worte zu fassen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Deswegen lässt uns Aysegül Kandemir lieber an ihrem Fototagebuch teilhaben.

Hier kommen ein paar wenige Momentaufnahmen;  es sind Detailfotos und Probenimpressionen, die nichts erklären, aber gleichzeitig mehr sagen als tausend Worte…

(weiterlesen…)

Treffen mit einem Opernsänger

Lenus Carlson

Jeder Tag ist ein neues Abenteuer, jeder Tag ist ein neuer Schritt im Leben. Als wir voller Stolz und Spaß durch den Bühneneingang der Deutschen Oper Berlin gingen, hatten wir keine Ahnung, was auf uns zukam. In der Probebühne B begrüßte uns ein charismatischer Mann mit kräftiger Stimme und herzlichem Lächeln: Lenus Carlson. Der berühmte Bariton!

Als er von seinem Werdegang erzählte, stieg stetig unsere Bewunderung und Sympathie. Er wuchs in einer Kleinstadt in North Dakota auf. (weiterlesen…)