Der Blog

Herzlich Willkommen im Blog der Deutschen Oper Berlin! An dieser Stelle laden wir Sie ein, mit uns gemeinsam über aktuelle Premieren und Repertoirevorstellungen ins Gespräch zu kommen. Wir nehmen Sie mit auf die Reise in die belebte Vergangenheit des Hauses, erzählen Geschichten seiner Protagonisten, geben tiefere Einblicke in die vielfältige Jugendarbeit und stellen ihnen wunderbare Künstler/Innen vor. Wir freuen uns auf Sie und ihre Kommentare!

13.02.2013

Der Ring: Next Generation– Who is Who #1

Wer ist alles bei DER RING: NEXT GENERATION beteiligt? Was gibt es alles zu tun? Und was sind für die Mitwirkenden die spannensten Aspekte?

In einer Reihe von Posts werden nach und nach alle Mitwirkenden von DER RING: NEXT GENERATION vorgestellt.

 

 

Adrian, 17

Was machst du beim Projekt?

Projektdokumentation, Tonassistenz & Trompete

Bei der letzten Probe habe ich…

gefilmt

Wie entsteht etwas Neues?

Problemanalyse & Verbesserung

Charlotte, 18

Was machst du beim Projekt?

Musik, Schauspiel und Singen. Kurz: On stage

Bei der letzten Probe habe ich…

gedacht: „Was würde ich ohne dieses Projekt machen?“

Was kommt nach der Götterdämmerung?

Der unendlich wiederkehrende Neuanfang!

Nicole, 21

Was machst du beim Projekt?

Tanzen, Singen, Ich selbst sein die meiste Zeit

Bei der letzten Probe habe ich…

getanzt, Brünnhilde

Welche Frage stellt sich für dich ganz zentral?

Wird man uns an der Oper gut aufnehmen? Wir machen was total Tolles, aber nichts typisches…

Welche Figur aus dem RING interessiert dich am meisten?

Untypisch, aber Richard Wagner selber. Ich sehe in all dem, was wir erfahren und erarbeiten, wie er an dem Ring gearbeitet hat.Und ich frage mich jedes Mal: Richard Wagner, was warst du für ein durchgeknalltes Genie, so etwas auf die Beine zu stellen?! Wieso bist du nicht mehr da? Wie wäre es, ihm zu begegnen?

Nele, 15

Was machst du beim Projekt?

Ich singe und tanze.

Bei der letzten Probe habe ich…

Viel getanzt und deshalb jetzt blaue Flecken

Welche Figur aus dem RING interessiert dich am meisten?

Mich interessiert Brunhilde am meisten, denn sie hat so viel durchgemacht und bleibt dennoch immer auf der guten Seite.

Wie entsteht etwas Neues?

Indem etwas Altes erlischt.

Tillmann, 22

Was machst du beim Projekt?

Ich bin in der Dramaturgie tätig.

Bei der letzten Probe habe ich…

zusammen mit Felix, Leiter des Videoteams, Eindrücke und Statements zum Projekt für den nächsten Podcast gesammelt.

Welche Frage kam dir bei der letzten Probe?

Hätten Siegfried und Brünnhilde auch ein anderes Ende finden können?

Welche Figur aus dem RING interessiert dich am meisten?

Alle Figuren tragen etwas Besonderes in sich. Aber Wotan scheint das größte Geheimnis zu bergen. Hat er alles so geplant oder ist er einfach nur zum Scheitern verurteilt?

Hinterlasse eine Antwort